Kirchturm St. Markus (Südstadt) Die Freifunk-Router sind an den Kirchen so verteilt, dass neben den Stationen des Pilgerwegs auch große Teile der Kirchen und Gemeindehäuser abgedeckt sind.

Der Pfarrverband Braunschweiger Süden hat sich zum Ziel gesetzt die Attraktivität ihrer Kirchenstandorte zu verbessern. Hierso wird an allen acht Kirchen in den sieben Gemeinden - und wo vorhanden in den angrenzenden Gemeinderäumen - kostenloses WLAN zur Verfügung gestellt.

Bei der Planung und Inbetriebnahme wurden sie vom Freifunk Braunschweig unterstützt. Die Braunschweiger Freifunker haben bei der Begehung der Standorte, sowie bei der Planung ihre Erfahrung mit eingebracht. Die Inbetriebnahme und Installation wurde von Angehörigen des Pfarrverbandes selbst übernommen. Das Projekt wurde darüber aus Mitteln der drei Stadtbezirksräte Stöckheim-Leiferde, Heidberg-Melverode und Südstadt-Rautheim-Mascherode gefördert.

Insgesamt wurden an den acht Standorten 29 WLAN-Accesspoints, sowie andere Netzwerktechnik in Betrieb genommen und viele Meter Netzwerkkabel verlegt.

Somit sind die Kirchen und Gemeinden des Pfarrverbandes nun nicht nur in der analogen Welt mit dem Pilgerweg, sondern auch in der digitalen Welt vernetzt! Für Freifunk ist diese Kombination aber aus einem weiteren Grund interessant: Die Stationen des Pilgerwegs befinden sich jeweils im Außenbereich der Kirchen und ein Ziel des Projektes war es, eben diese Stationen auch mit Freifunk zu versorgen.

Somit steht Freifunk an diesen Standorten nicht nur den Gemeindemitgliedern in den Räumen des Pfarrverbandes zur Verfügung, sondern auch jeder anderen Person, die auf der Suche nach einem offenen und freien WLAN ist.

Ein Teil des Freifunk Braunschweig Teams Da dies Projekt durch die Corona-Pandemie unter Einhaltung von Infektionsschutzmaßnahmen durchgeführt wurde, durften auch nur ein Teil der Braunschweiger Freifunker auf das Gruppenfoto 🙂

Wir Bedanken uns beim Team des Pfarrverbandes Braunschweiger Süden für die gute Zusammenarbeit!

Sollen Sie Interesse an der Durchführung ähnlicher Projekte haben sprechen Sie uns gern an.